Energie und mehr...

Full Force X FT

Die Full Force X FT Baureihe bietet höchste Leistung und Haltbarkeit für mittlere und längere Überbrückungszeiten. Die Anordnung der Anschlusspole für die Frontmontage erleichtert die Installation und Wartung wesentlich, besonders wenn die Batterien in Modulschränken oder in Standard Verschaltung in Batteriegestellen eingebaut sind.

Vorteile:

·        Einfacher Zugang durch Frontanschluss der Pole

·        Langlebiges Polypropylen Gehäuse

·        Höhere Verfügbarkeit durch kurze Wiederaufladezeiten

·        Niedrigster Energieverbrauch

·        Praktisch wartungsfreies, verschlossenes System

·        Korrosionsfreie, frontseitige Poldurchführung

·        Transparent ohne Gefahr des Säureaustritts

·        Gebrauchsdauer im Ladeerhaltungsbetrieb > 10 Jahre

·        Reduzierter Lüftungsbedarf

·        Stand-/Lagerzeit etwa 5 Mal länger als bei Batterien mit Flüssig-Elektrolyt

·        Gehäuse mit zentraler Entgasungsöffnung

Rekombination

Bei der Bleibatterie mit flüssigem Elektrolyt wird während des Ladevorgangs – und vor allem zum Ende hin – Wasser in Wasserstoffgas und Sauerstoffgas zersetzt. Diese Gase entweichen aus dem Zellenstopfen. Als Ausgleich muss das Wasser nachgefüllt werden.

Bei der Full Force X OGiV ist der Elektrolyt in einem Mikro-Glasvlies gebunden, dessen Porenraum er zu 90% ausfüllt.

Bei der Lagerung entsteht bei geeigneter Auslegung der positiven und negativen Plattenkapazitäten zunächst an der positiven Platte Sauerstoff. Dieser Sauerstoff kann durch die freien Poren direkt zur negativen Platte wandern. Dort rekombiniert er mit den H +-Ionenstrom vom Elektrolyten und dem Elektronenstau aus der Elektrode wieder zu Wasser.

Durch diesen Prozess wird die Wasserstoffentwicklung fast vollständig unterdrückt. Das Wasser diffundiert zur positiven Elektrode zurück. Der Kreislauf der Zersetzung und Rekombination des Sauerstoffs ist geschlossen. Somit tritt kein Wasserverlust in der Zelle auf.


Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

E-Mail
Anruf